Grünes Paradies: So befestigen Sie Pflanzentöpfe an der Decke
Eine hängende Zimmerpflanze sieht richtig schick aus und verleiht einem Raum optisch Volumen. Wir zeigen, wie die Montage funktioniert.
Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihren Wohnraum aufzufrischen und Leben in die eigenen vier Wände zu bekommen? Dann sind Zimmerpflanzen die Lösung.
Eine besonders kreative Art etwas Grün in das eigene zu Hause zu bringen, ist es, Pflanzen von der Decke zu hängen. Und das geht einfacher, als Sie denken.
Mit etwas handwerklichem Geschick sind Sie mit diesem kleinen DIY-Projekt in deutlich weniger als einer Stunde fertig.
Wahl der Pflanze und nötige Utensilien
Am Anfang steht natürlich die Pflanze, die Sie in einen Hängetopf umsiedeln wollen. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig – von Zimmerefeu über Korbmaranten bis hin zu Philodendron.
Aber Vorsicht: Nicht alle Pflanzen eignen sich zum Aufhängen – wählen Sie robuste Arten aus, die den Standortwechsel gut verkraften. Bei der Auswahl eines Hängekorbes sollten Gewicht und die Drainagefähigkeit beachtet werden.
Leichte Kunststofftöpfe sind besser geeignet als schwere Tonvarianten und sorgen dafür, dass Ihre Decke nicht überlastet wird. Zudem brauchen Sie Leiter, Bohrer, Dübel und einen Schraubhaken; falls Sie die Utensilien nicht zu Hause haben, bekommen Sie diese in jedem Baumarkt.
Auswahl des richtigen Standorts
Bevor Sie Löcher bohren und Haken setzen, sollten Sie einen geeigneten Ort für Ihre neue Hängepflanze finden. Berücksichtigen Sie dabei Lichtverhältnisse sowie Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen.
Positionieren Sie Hängepflanzen immer so, dass Sie im Alltag nicht im Weg hängen. Bei kleinen Kindern im Haus sollten Sie die Höhe anpassen, damit der Nachwuchs den Topf nicht erreichen kann.
Stellen Sie ausserdem sicher, dass der von Ihnen gewählte Ort auch das Gewicht Ihrer Pflanze tragen kann und sich keine Leitungen oder Kabel an der Bohrstelle befinden. Bei herkömmlichen Zimmerdecken stellt die Montage in der Regel aber kein Problem dar, zumal das Gesamtgewicht des Topfes nur wenige Kilogramm beträgt.
Los geht's: Die Montage
Nun geht's ans Bohren: Hierbei ist wichtig, dass die Grössen von Bohrer und Dübel zusammenpassen, um einen sicheren Halt zu gewährleisten.
Achten Sie auf einen sicheren Stand der Leiter und bohren Sie vorsichtig. Dann setzen Sie den Dübel ein und schrauben den Haken fest.
Testen Sie durch behutsames Ziehen, ob der Haken dem Gewicht der Pflanze standhalten wird. Haben Sie alles richtig gemacht, ist das kein Problem, doch es lohnt sich, den Haken zu überprüfen, bevor Sie das Wohl der Pflanze riskieren.
Pflanze in Hängetopf umtopfen
Beim Umtopfen ist nichts besonderes zu beachten. Gehen Sie schonend vor und schützen Sie Blätter und Wurzeln.
Frische Erde und Substrat sorgen dafür, dass die Pflanze in Ihrem neuen Heim genügend Nährstoffe bekommt. Klären Sie hier aber immer ab, welche Bedürfnisse die gewählte Pflanzenart hat.
Dann ist das Projekt auch schon abgeschlossen: Jetzt hängen Sie die Pflanze an die Decke und geniessen den neuen Hingucker in Ihrer Wohnung.