So bauen Sie einen Kinderspielplatz im eigenen Garten

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 11.03.2024 - 15:32

Was gibt es Schöneres, als die eigenen Kinder im Garten spielen zu sehen? Mit etwas handwerklichem Geschick verwandeln Sie Ihren Garten in ein Kinderparadies.

Spielplatz, Holz, Garten
Ein Spielplatz der Marke Eigenbau ist ein tolles Geschenk für Ihre Kinder. - Depositphotos

Hochwertige Spielgeräte für die kleinen Racker sind eine kostspielige Angelegenheit. Die Kosten für ein Spielhaus im Garten liegen schnell jenseits der 500 Schweizer Franken.

Mit Kreativität und einfachen Materialien können Sie jedoch Ihr eigenes Outdoor-Paradies erschaffen – und das zu einem Bruchteil der Kosten!

Warum nicht einfach einen fertigen Spielplatz kaufen?

Vorgefertigte Baumhäuser und Spielplatz-Stationen sind in vielen unterschiedlichen Varianten erhältlich. Neben dem hohen Preis gibt es allerdings weitere Nachteile fertiger Garten-Spielgeräte.

So haben Sie keine Möglichkeit, den Spielplatz flexibel an Ihren Garten anzupassen. Ausserdem können Sie nicht die Wünsche Ihrer Kinder berücksichtigen und eine bestimmte Farbkombination wählen oder besondere Extras, wie etwa versteckte Schubfächer und Türchen, integrieren.

Wer handwerkliche Vorerfahrung besitzt, fährt mit dem Eigenbau des Gartenspielplatzes daher deutlich besser.

Was sollten Sie beim Bau des Gartenspielplatzes beachten?

Grundsätzlich verhält es sich mit dem Spielparadies für die eigenen Kinder genau wie mit jedem anderen DIY-Projekt: Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Spielplatz, Garten, Kinder-Spielhaus
Planen Sie möglichst genau, wie der Gartenspielplatz aussehen soll. - Depositphotos

Kalkulieren Sie die Kosten und informieren Sie sich über Materialpreise und notwendiges Zubehör. Auch der Standort ist mit Bedacht zu wählen, sodass der Spielplatz im Sommer idealerweise durch Bäume beschattet ist.

Besonders wichtig ist der Sicherheitsaspekt, sodass Unsauberkeiten beim Bau, beispielsweise scharfe Kanten oder herausstehende Schrauben, absolut tabu sind. Wir empfehlen Ihnen, sich an den Plänen fertiger Spielhäuser und -stationen zu orientieren und auf dieser Basis eigene Anpassungen vorzunehmen.

Das Projekt Kinderspielplatz: die Planungsphase

Eine professionelle Zeichnung mit allen Dimensionen und Massen ist nicht zwingend nötig. Jedoch sollten Sie genau planen, wie gross der Gartenspielplatz wird und welche Materialien und Werkzeugen Sie besorgen müssen.

Bedenken Sie, dass der Bau auch Zeit in Anspruch nimmt und Sie mindestens ein freies Wochenende brauchen, um das Kinderparadies zu erschaffen. Ein paar helfende Hände sind auch von Vorteil, also begeistern Sie Ihre Freunde für das Projekt!

Als Nächstes steht der Besuch im Baumarkt an, um alles Nötige zu kaufen. Danach geht es auch schon an die Umsetzung.

Ein stabiles Grundgerüst schaffen

Ein Aspekt, der in der Praxis oft vergessen wird, ist die richtige Verankerung im Boden. Ob Sie auf praktische Bodenanker zurückgreifen oder sogar selbst ein Betonfundament giessen, bleibt Ihnen überlassen und ist auch von Ihren handwerklichen Fähigkeiten abhängig.

Entscheidend ist, dass Sie sicherstellen, dass das Spielhaus einen festen Stand besitzt und auch auf einen Sturm gut vorbereitet ist. Haben Sie eine gute Grundlage geschaffen, können Sie mit den Holzpfosten beginnen und so die Struktur des Spielhauses errichten.

Der Bau Ihres Gartenspielplatzes

Nachdem die Pfosten montiert sind, stehen Verstrebungen, Decken, Treppen und das Dach an. Überprüfen Sie immer wieder, ob Sie alle Schritte Ihres eigenen Plans beachtet haben und vergewissern Sie sich, dass das Spielgerüst stabil ist.

Garten, Spielplatz, Rutsche, Schaukel
Der Bau eines Garten-Spielplatzes ist ein grosses Projekt, aber gelingt mit etwas Knowhow sicher. - Depositphotos

Strickleitern und Rutsche können Sie anschliessend an den vorgesehenen Stellen anbringen. Übrigens sind auch spontane Einfälle während des Bauens willkommen!

Zusätzliches Zubehör und Dekoration

Ist das Spielhaus grundsätzlich fertig, ist der Feinschliff an der Reihe. Hierzu werden Sie das ein oder andere Zubehör kaufen müssen.

Dinge wie eine Glocke, eine Piratenflagge oder Felsklettergriffe sind für wenige Franken im Einzelhandel erhältlich.

Zusätzliche Handläufe und Griffe sowie möglicherweise auch ein Geländer erhöhen nochmals die Sicherheit.

Und schon ist Ihr DIY-Spielplatz fertig! Jetzt können Ihre Kinder endlich ihr neues Outdoor-Paradies erkunden!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen