Stilvolle DIY-Handtuchhalter für Ihr Badezimmer
Geht es darum, das Badezimmer optische aufzuwerten, denken nur die wenigsten an Handtuchhalter. Dabei bieten diese viel kreatives Potenzial.
In vielen Wohnungen sind Badezimmer die mit Abstand langweiligsten Räume. Das liegt auch daran, dass das Badezimmer für viele Menschen ein rein funktioneller Raum ist.
Für das Zähneputzen morgens und abends und eine kurze Dusche muss das Bad optisch eben nicht weiter beeindrucken. Doch wie wäre es, wenn Sie mit nur wenig Arbeit einen echten Hingucker in Ihrem Badezimmer kreieren können?
Wir geben Ihnen einige Inspirationen, wie Sie mit DIY-Handtuchhaltern für Charakter und Stil im eigenen Bad sorgen.
Handtuchhalter im Leiter-Stil: urig schön
Das Material für eine einfache Holzleiter kostet nur wenige Schweizer Franken. Zudem benötigen Sie fast kein Werkzeug, denn Nagel und Hammer sowie etwas Schleifpapier sind im Notfall ausreichend.
Lassen Sie die Holzlatten idealerweise gleich beim Kauf im Fachhandel zuschneiden. Anschliessend müssen Sie nur noch die einzelnen Teile verbinden.
Wichtig: Nutzen Sie hochwertiges Holz und versiegeln Sie es mit einer Lasur, um den Handtuchhalter vor der Feuchtigkeit im Badezimmer zu schützen.
Hängender Handtuchhalter mit Lederriemen
Diese Art des Handtuchhalters besteht aus Holzstangen, die an Lederriemen befestigt sind. Am oberen Ende können Sie die Lederriemen beispielsweise einfach an einem Sideboard oder an der Wand befestigen.
Abhängig davon, für welche Variante Sie sich entscheiden, benötigen Sie zur Montage des Handtuchhalters Holzschrauben oder Wanddübel. Um Platz für mehrere Handtücher zu erhalten, brauchen Sie Lederriemen-Paare in unterschiedlichen Längen sowie mehrere Holzstäbe in gleichen Längen.
Mit einer Kleiderniete, erhältlich in jedem Stoffgeschäft, fassen Sie den Holzstab am unteren Ende des Lederriemens ein. Statt echtem Leder können Sie natürlich Kunstleder verwenden.
Handtuchhaken auf Naturholzbrett
Die nötigen Haken, um später Handtücher anzubringen, bekommen Sie in jedem Baumarkt. Schwieriger ist es, ein Holzbrett zu finden, das echten Charakter hat.
Recycling und Upcycling aus alten Möbeln ist hier oft der bessere Weg, als ein neues Brett zu kaufen. Wenn Sie nicht fündig werden, können Sie alternativ mit einem groben Schleifpapier und Holzbeize den natürlichen Alterungsprozess nachahmen.
Nachdem Sie die Haken auf dem Brett montiert haben, müssen Sie nur noch eine geeignete Stelle in Ihrem Badezimmer finden.