10 einfache Deko-Tipps für den Herbst
Die ersten Herbsttage laden dazu ein, es sich zu Hause bequem zu machen. Mit diesen Tipps verwandeln Sie Ihr Heim in eine kuschelige Wohlfühloase.
Der Herbst lässt nicht mehr lange auf sich warten. Langsam wird es Zeit, die Liegestühle und Sommermöbel zu verräumen und es sich im Wohnzimmer kuschelig einzurichten.
Wir haben deshalb zehn Tipps für Sie, mit denen Sie das ultimative Herbstfeeling kreieren.
Sofort gemütlicher: Bettwäsche passend zur Saison
Mit den ersten kalten Nächten sollte ein Wechsel Ihrer Bettwäsche stattfinden. Tauschen Sie leichte Leinen gegen flauschige Flanell-Bettlaken und kuschelige Decken aus.
Wählen Sie dabei herbstliche Farben wie Braun, Beige oder dunkles Orange für einen stimmungsvollen Effekt.
Ambiente durch Kerzen
Zünden Sie einige Kerzen an und geniessen Sie den warmen Lichtschimmer. Wenn Sie möchten, können Sie Duftkerzen nutzen, um den Herbst auch über den Geruch anzukündigen.
Düfte von Apfel und Zimt signalisieren, dass die gemütliche Jahreszeit endgültig da ist.
Vasen mit bunten Blättern füllen
Anstatt Blumensträusse zu verwenden, füllen Sie Ihre Vasen diesen Herbst doch einmal mit bunten Laubblättern. Sie können die Blätter einfach in Ihrem eigenen Garten sammeln und trocknen – günstiger geht's nicht.
Kuscheldecken in allen Ecken
Was gibt es Schöneres im Herbst, als sich in eine kuschelige Decke zu wickeln und ein gutes Buch zu lesen? Unser Tipp: Legen Sie sich einen Vorrat an gemütlichen Decken zu und verteilen Sie diese überall im Haus.
Welchen Stil Sie wählen, bleibt ganz Ihnen überlassen.
Herbstduft aus dem Topf: Selbstgemachtes Potpourri
Sorgen Sie für herbstliche Stimmung in der Küche, indem Sie Potpourri selbst zubereiten. Geben Sie einfach saisonale Zutaten – wie Zimtstangen, Orangenscheiben oder Nelken – in einen Topf und lassen Sie alles vor sich hin köcheln.
Der wohlige Duft wird sich im ganzen Haus verbreiten. Gleichzeitig sieht Potpourri auch noch toll aus.
Herbstliche Kränze basteln
Herbstkränze sind überraschend einfach selbst zu machen. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Drahtreifen und Herbstdeko Ihrer Wahl, wie Weizenbündel, kleine Äste oder getrocknete Blumen.
Im Handumdrehen kreieren Sie einen herbstfreundlichen Kranz, der nackte Wände oder Türen verschönert.
Die Gäste willkommen heissen
Der Herbst ist auch die ideale Jahreszeit, um Freunde zu Kaffee und Kuchen einzuladen. Ein nettes optisches Highlight ist dabei ein Willkommensschild, das Sie an der Haustür oder in der Garderobe anbringen.
So stimmen Sie Ihre Gäste auf einige gemütliche Stunden ein.
Der Klassiker: Kürbis als Deko
Auch hierzulande sind Kürbisse als Herbstdekoration nicht mehr wegzudenken. Egal, ob Sie diese gemeinsam mit Ihren Kindern ausschneiden oder einen Korb mit kleinen bunten Kürbissen anrichten – herbstlich wird der Eingangsbereich so in jedem Fall.
Saisonale Leckereien als Hingucker
Es gehört zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen, im Herbst feine Kuchen und Törtchen zu backen? Gut, denn die süssen Leckerbissen schmecken nicht nur unwiderstehlich, sondern sehen auch hervorragend aus.
Auf einer edlen Tortenplatte mit Glashaube versprühen herbstliche Kuchen eine wohnliche Atmosphäre – fast wie früher bei Grossmutter.
Feuerholz liefert auch optisch Wärme
Selbst wenn es noch nicht kalt genug ist, um abends den Kamin anzuheizen: Bringen Sie einige Scheite Feuerholz ins Wohnzimmer.
Elegante Metallgestelle dienen als Aufbewahrungsort. Unterbewusst signalisiert Brennholz Wärme, denn es stellt sicher, dass im kommenden Winter in Ihrem Haus niemand frieren muss.