Die Farbe Ihrer Haustür ist mehr als nur eine Designentscheidung
Von der verborgenen Sprache der Türfarben haben die wenigsten Hausbesitzer je etwas gehört. Tatsächlich teilen Farben aber mehr mit, als Sie denken.
Der erste Eindruck zählt – darum spielt die Farbe Ihrer Haustür durchaus eine Rolle. Sie ist oft das Erste, was Besucher von Ihrem Eigenheim wahrnehmen.
Sobald sie durch die Tür treten, ist unterbewusst schon ein gewisses Bild oder eine Meinung zu Ihnen und Ihrer Wohnung entstanden. Wir erklären am Beispiel der häufigsten Türfarben, was diese kommunizieren.
Schwarz: Zeitlos modern und schick
Das Gute an einer schwarzen Haustür: Die Farbe passt zu praktisch allen Architektur- und Einrichtungsstilen. Sie symbolisiert Stärke, Autorität und Ernsthaftigkeit – Werte, die von Besuchern oder Passanten automatisch auch auf den Hausbesitzer projiziert werden.
Rot: Verführerisch und vielseitig
Die Symbolik der Farbe Rot lässt sich zugegeben nur schwer auf wenige Begriffe festnageln. Zu ihren Eigenschaften gehört Leidenschaft und Lebensbejahung, gleichzeitig wird sie traditionell mit Luxus und Adel in Verbindung gebracht.
In der Lehre des Feng Shui steht Rot unter anderem für Glück und Wärme. In jedem Fall weckt eine rote Haustür Interesse daran, was sich hinter ihr verbirgt.
Gelb für die Künstlerwohnung
Kreativität, Wärme und Positivität – Gelb sorgt für gute Stimmung und ist eine beliebte Wahl unter Individualisten. Innenarchitekten betonen, dass Gelb zudem Stabilität verkörpert und Wohlbefinden fördert.
Trotz dieser positiven Symbolik wird Gelb in der Praxis nur selten für Haustüren verwendet. Ihre Chance, herauszustechen.
Blau: Natürlich selbstbewusst
Eine blaue Haustür ist ein bewusstes Statement und kann als angenehmer Farbkontrast zur Fassade dienen. Einrichtungsexperten zufolge signalisiert die blaue Farbe der Eingangstür Wohlstand und Intelligenz.
Gleichzeitig wirkt Blau, gerade in dunkleren Tönen, beruhigend und elegant.
Grün für Harmonie und Aktivität
In der Farbpsychologie verkörpert Grün Hoffnung, aber auch Balance und Natürlichkeit. Im Feng Shui hat der Farbton weitere Bedeutungen – er steht hier auch für neue Möglichkeiten, Wachstum und Freundlichkeit.
Übrigens: Eine grüne Haustür lässt sich wunderbar auch mit anderen Farben kombinieren, beispielsweise mit bunten Blumen in Töpfen neben der Tür.
Weiss: Tradition und Organisation
Wenig überraschend symbolisiert die Farbe Weiss Sauberkeit und Organisation. Im Feng Shui schreibt man dem Farbton darüber hinaus Präzision, Kommunikationsfreudigkeit und Zufriedenheit zu – keine schlechte Nachricht also an Ihre Nachbarn.
Für welche Farbe an der Haustür Sie sich auch entscheiden: Seien Sie sich bewusst, dass Farben Werte verkörpern und diese unterschwellig kommunizieren.