So machen Sie Ihren Briefkasten zum optischen Aushängeschild
Die Zeiten langweiliger Standardbriefkästen sind vorbei. Glücklicherweise, denn die kleinen Kästen bieten viel ungenutztes Gestaltungspotenzial.
Es war einmal in einer längst vergangenen, tristen Zeit, als in den Siedlungen vor beinahe jedem Haus der gleiche Briefkasten sein Dasein fristete. Er verrichtete freudlos seine Arbeit, empfing gleichgültig Liebesbriefe oder Zahlungsmahnungen und wurde von den Menschen nicht beachtet.
Seit dieser grauen Vorzeit haben sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Kaste der Briefkästen deutlich verbessert. Inzwischen gibt es unzählige stilvolle Postkastendesigns, die mit dem Äusseren der Häuser harmonieren oder spannende Kontraste dazu bilden.
Und siehe da: Längst schenken auch die Bewohner ihren Briefkästen Aufmerksamkeit und machen sich Gedanken, wie sie ihn am besten in Szene setzen. Wir haben dazu einige Ideen.
Kontrast für ein modernes Erscheinungsbild
Haben Sie ein Haus mit einer weissen Fassade? Dann setzen Sie doch einen stilvollen Akzent mit einem schwarzen Postkasten.
Oder wie wäre es mit Schiefergrau, Grün oder Orange für einen echten Wow-Effekt?
In jedem Fall lohnt sich ein farblicher Kontrast, da der Briefkasten so das gesamte Haus frischer und moderner wirken lassen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Briefträger Ihren Postkasten sofort findet.
Briefkasten und Pflanzenpower
Briefkästen sind tatsächlich enorm vielseitig und bieten sich als zentrale Elemente in der Gestaltung Ihres Vorgartens an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hochbeet rund um Ihren Briefkasten, gefüllt mit üppigem Grün?
So verleihen Sie Ihrer kleinen Poststation Leben und vergessen zudem nie wieder das Giessen. Bei der Wahl der Pflanzen dürfen Sie natürlich ihren eigenen Wünschen freien Lauf lassen – auch üppige Blütenträume sind willkommen.
Stilvolles Naturholz
Metallbriefkästen wirken für Sie leblos? Dann bringen Sie mit hübschem Naturholz etwas Wärme vor Ihre Haustür.
Weitere kleine Akzente wie ein Klingelschild aus demselben Holz komplettieren den grossen Auftritt Ihres Briefkastens.
Und mit regelmässiger Holzpflege ist diese Art des Briefkastens trotz Witterung extrem langlebig.
Mix & Match: Gegensätze ziehen sich an
Ein Mid-Century-Briefkasten muss nicht unbedingt zu einem Mid-Century-Haus passen. Genauso wenig braucht ein Bauernhaus zwangsläufig einen Postkasten im Landstil.
Um zusätzliches visuelles Interesse zu wecken, setzen Sie auf den bewussten Stilbruch: Beispielsweise könnten Sie Ihr traditionelles Eigenheim mit einem ultramodernen Briefkasten aufpeppen.
Schenken Sie dem Postkasten einen Freund
Manchmal ist es gar nicht so sehr der Briefkasten selbst, als vielmehr die fehlende Begleitung, die den Bereich vor der Haustür lieblos erscheinen lässt. Schenken Sie dem Postkasten ein paar Freunde, beispielsweise Topfblumen, eine Vase oder einen schicken Verandastuhl.
Lassen Sie sich in die Zeit zurückversetzen, als Briefe noch mit der Kutsche ausgeliefert wurden und sich das Posthorn aus weiter Ferne ankündigte. Längst gibt es wunderschöne Retro-Briefkästen, zum Teil sogar handgemacht.
Auch wenn diese Schmuckstücke sicherlich eine Kleinigkeit kosten – optisch sind die mit Liebe gestalten Kästen schwer zu schlagen.