Gäste spektakulär empfangen: Mit diesen Pflanzen an der Haustür
Ob kletternder Sternjasmin oder Thymian-Topiarien: Mit so mancher Pflanze begrüssen Sie Ihre Gäste farbenprächtig direkt am Eingang.
Eine beeindruckende Eingangsgestaltung beginnt schon an der Haustür. Eine ansprechende Eingangszone lädt nicht nur Gäste ein, sondern steigert auch den Wert und das Ansehen Ihres Heims.
Es ist die Visitenkarte Ihres Zuhauses, die auf den ersten Blick überzeugen sollte. Die Auswahl der perfekten Begrünung spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Doch bevor Sie sich ins Gartencenter stürzen, sollten Sie einen genauen Blick auf die Lichtverhältnisse werfen. Je nachdem, ob Ihr Eingangsbereich in praller Sonne oder im sanften Schatten liegt, eignen sich unterschiedliche Pflanzenarten.
Zwerggardenien und kletternder Jasmin: Duftender Willkomensgruss
Für sonnenverwöhnte Vorgärten sind Zwerggardenien eine exzellente Wahl. Diese kompakten Schönheiten gedeihen am besten in den Klimazonen 7 bis 10.
Sie verwandeln jeden noch so kleinen Raum mit ihren leuchtenden Blüten und ihrem betörenden Duft in ein blühendes Paradies. Doch auch für schattigere Plätzchen gibt es passende Grünpflanzen.
Kletternder Sternjasmin zum Beispiel bringt mit seinen süssen Düften und dem ganzjährigen Grün Leben an jede Hauswand. Ideal für alle, denen es neben Optik auch auf olfaktorische Reize ankommt.
Arborvitae: Majestätische Wächter des Privaten
Nichts sagt schöner «Willkommen» als ein paar gut platzierte Arborvitae-Pflanzen zu beiden Seiten der Tür. Ihre säulenähnliche Form verleiht jedem Eingangsbereich einen Hauch von Stil und Architektur.
Ganz zu schweigen von der Privatsphäre, die sie bieten können. Aber Achtung: Diese grünen Riesen benötigen etwas Pflegeaufwand.
Ein ausführlicher Leitfaden hilft jedoch, sie gesund und schön zu halten. Damit sie jederzeit bereit sind, Ihre Gäste gebührend zu empfangen.
Sternjasmin und japanischer Ahorn: Vom Cottage-Charme zum asiatischen Flair
Falls Ihr Vorgarten eher karg wirkt oder einfach mehr Persönlichkeit vertragen könnte, ist schnell wachsender Sternjasmin eine Überlegung wert. Dieser eignet sich für jene, die es lieber strukturiert mögen, ohne Sorge vor wuchernden Rankgewächsen haben zu müssen.
Und wenn Ihnen eher nach einem Hauch von Fernost ist? Dann könnte ein künstlicher Japanischer Ahornbaum im Mini-Format genau das Richtige sein.
Pflegeleichter geht's kaum.
Tropisches Feeling oder minimalistische Akzente?
Mit einer Lemon Lime Dracaena holen Sie sich tropisches Flair direkt vor die Haustür. Ihre zitrusfarbenen Blätter sorgen garantiert für Aufmerksamkeit bei Besuchern.
Wer es hingegen minimalistisch mag, aber trotzdem nicht auf Grün verzichten möchte, wählt Thymian-Topiarien. Klein aber fein setzen diese Akzente, ohne viel Platz einzunehmen.
Bambuspalmen wiederum symbolisieren Glück und Fülle – was gibt es Besseres zur Begrüssung? Sie bringen gute Vibes schon beim Betreten des Grundstücks und eignen sich besonders gut für breitere Entrées oder Terrassenbereiche.