Gemüsegarten anlegen in einfachen Schritten

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 23.04.2024 - 06:51

Sie möchten frisches Gemüse aus Ihrem eigenen Garten ernten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Ihrer grünen Oase ganz leicht einen Gemüsegarten anlegen.

Gemüse in Holzkiste
Der Traum vom eigenen Gemüsegarten lässt sich mit den richtigen Tipps problemlos umsetzen. - Depositphotos

Sie träumen vom Ernten frischen und gesunden Gemüses im eigenen Garten? Das Anlegen eines Gemüsegartens ist nicht schwer und selbst für Anfänger möglich.

Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihr Lieblingsgemüse selbst anbauen und welcher Standort für den Gemüsegarten am besten geeignet ist.

Volle Sonnendosis

Wählen Sie einen Platz in Ihrem Garten, an dem Ihr Gemüse die volle Sonnendosis bekommt. Die meisten Gemüsesorten brauchen mindestens sechs Stunden ununterbrochenes Sonnenlicht pro Tag, um zu gedeihen – acht Stunden sind noch besser.

Je mehr Sonne Ihr Gemüsegarten abbekommt, desto ertragreicher wird Ihre Ernte sein. Einige Sorten wie Brokkoli oder Spinat kommen auch mit weniger Licht zurecht und lassen sich an schattigeren Plätzen anpflanzen.

Bewässerungssystem als Unterstützung

Ein automatisches Bewässerungssystem erleichtert Ihnen die Arbeit mit Ihrem Gemüsegarten. Gerade für Anfänger kann das mühsame Schleppen von Wasser während einer Hitzewelle anstrengend sein.

Gemüsegarten mit verschiedenen Sorten
Ein Gemüsegarten braucht viel Wasser – automatische Bewässerungssysteme erleichtern die Arbeit. - Depositphotos

Damit das Gemüse wachsen kann und wichtige Nährstoffe erhält, sind eine regelmässige Bewässerung und Düngegabe wichtig.

Gemüsegarten vor starkem Wind schützen

Wählen Sie einen windgeschützten Standort für Ihren Gemüsegarten, damit die Pflanzen aufrecht wachsen und reichlich Früchte tragen. Starker Wind kann den Boden austrocknen und hohe Pflanzen umwerfen.

Zu viel Wind weht zudem die Samen der Gemüsepflanzen weg und hemmt das Wachstum. Mit schützenden Zäunen, Mauern oder Hecken schaffen Sie Abhilfe.

Qualität und Vorbereitung des Bodens sind entscheidend

Für die Aussaat Ihrer Gemüsepflanzen muss der Boden vorbereitet werden. Ein lehmiger und krümeliger Boden ist besonders gut für das Gemüse.

Person beim Einpflanzen
Die richtige Bodenvorbereitung spielt für den Gemüseanbau eine wichtige Rolle. - Depositphotos

Achten Sie darauf, dass der Boden Feuchtigkeit speichert und ausreichend Nährstoffe enthält. Der Gemüsegarten sollte sich auf ebenem Grund oder an einem sanft abfallenden Hang befinden.

Vermeiden Sie ausserdem Bereiche im Garten, die im Frühjahr nass bleiben, da sich dort Frost bilden kann.

Keine Ernte ohne Arbeit

Einen Gemüsegarten anzulegen, kann mit viel Aufwand verbunden sein. Je nach Standort ist es erforderlich, Grass zu entfernen, grosse Steine auszugraben oder den Boden zu verbessern.

Konzentrieren Sie sich daher zunächst auf ein kleinflächiges Beet. Ein kleiner Gemüsegarten ist pflegeleicht, bietet gleichzeitig aber Platz für mehrere Gemüsesorten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen