Indoor-Gartensysteme: Der Frischegarant für Ihre Küche

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 08.08.2024 - 06:20

Frische Kräuter machen geschmacklich einen grossen Unterschied. Mit intelligenten Indoor-Gärten können Si ganzjährig Basilikum, Peterli und Schnittlauch ernten.

Smart-Gardening-System
Mit sogenannten Smart-Gardening-Systemen gelingt der Anbau von Kräutern in jeder Mietwohnung. - Depositphotos

Indoor-Gartensysteme sind weit mehr als ein einfacher Pflanzkasten auf dem Fensterbrett. Es handelt sich um fortschrittliche Hydrokultur-Technologie, die Ihren Pflanzen die perfekten Wachstumsbedingungen bieten.

Die Licht- und Raumverhältnisse in Ihrer Wohnung spielen nahezu keine Rolle mehr. Denn die Gartensysteme schaffen einfach selbst die nötigen Voraussetzungen.

So können Sie das ganze Jahr über frische Kräuter, Blumen und sogar Gemüse direkt in Ihrer Wohnung anbauen. Die Aufzucht ist dabei kinderleicht und verursacht im Gegensatz zu herkömmlichen Töpfen keinen Schmutz in den eigenen vier Wänden.

Kein Ärger mehr rund um das Giessen

Viele Modelle regulieren die Wasserzufuhr ganz automatisch. Das gelingt entweder mit vorkonfigurierten Programmen für verschiedene Pflanzensorten oder sogar mit moderner Sensorik.

Instagram clickandgrow
Licht und Wasser immer in perfekter Dosierung. - Screenshot Instagram @clickandgrow

Sensoren im Erdreich messen die Feuchtigkeit und sorgen dafür, dass bei Bedarf nachgegossen wird. Für das Giesswasser gibt es in der Regel einen Wassertank, den Sie nur ab und zu befüllen müssen.

So gedeihen die Pflanzen wie ganz von selbst und Sie müssen sich nicht mehr über vertrocknete Blätter ärgern, weil Sie das Giessen wieder einmal vergessen haben. Zusätzlicher Vorteil: Wenn Sie einige Tage ausser Haus sind, müssen Sie nicht Freunde oder Nachbarn bitten, für Ihre Pflanzen zu sorgen.

Immer genügend Licht

Eine Schlüsselrolle bei Indoor-Gartensystemen spielen LED-Wachstumslichter. Diese simulieren das Sonnenlicht und sorgen dafür, dass Tomaten, Gurken & Co auch im Winter wachsen.

Die Lichter bilden das gesamte Spektrum des Sonnenlichts ab und sind zudem in der Stärke anpassbar. Ob sonnenliebende Zitrusbäume oder Schattengewächse – für jede Pflanze gibt es ein passendes Lichtsetting.

Einige Systeme lassen sich sogar per App steuern. So haben Sie immer vollste Kontrolle über Lichtverhältnisse und Feuchtigkeit, egal wo Sie gerade sind.

Ganzjähriger Gartenzauber auf Knopfdruck

Keine Sorge wegen Platzmangel: Die Designs reichen von kompakten Töpfchen bis hin zu mehrstöckigen Regalen, sodass sich ein Indoor-Garten in jeder Küche unterhalten lässt. Einige Modelle sind sogar mobil und Sie können sie problemlos umplatzieren.

Instagram gardyntech, Blumen
Auch beeindruckende Blumenlandschaften lassen sich mit smarten Indoor-Gärten realisieren. - Screenshot Instagram @gardyntech

Besonders interessant sind die Indoor-Systeme übrigens für alle, die auf Nachhaltigkeit Wert legen: Klar, für die Beleuchtung brauchen Sie etwas Strom, aber Sie vermeiden Plastikabfall durch Verpackungen und Transportwege.

Ausserdem wissen Sie genau, woher Ihr Essen kommt und was drin ist: 100% Bio und frei von Pestiziden oder Düngern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen