So verwandeln Sie Ihre kleine Stadtwohnung in eine grüne Oase
Eine blühende Pflanzenoase lässt sich auch auf dem Balkon oder der Terrasse Ihrer kleinen Wohnung schaffen. Wir verraten Ihnen, was unbedingt dazugehört.
Um eine blühende Oase zu schaffen, brauchen Sie keinen riesigen Garten – im Gegenteil. Mithilfe von Behältern, Wuchssäcken und Hochbeeten werden Balkone und Terrassen zu einer grünen Idylle voller bunter selbstgezogener Blumen und sogar essbarer Pflanzen.
Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre kleine Stadtwohnung in ein wahres Blumenparadies verwandeln.
Tipps für einen blühenden Garten
Um aus dem Balkon oder der Terrasse Ihrer Wohnung einen blühenden Garten zu machen, wählen Sie die Pflanzen selektiv aus. Berücksichtigen Sie die Lichtverhältnisse und entscheiden Sie sich für Pflanzen, die viel Sonne lieben oder einen halbschattigen Platz bevorzugen.
Wenn Sie nur wenig Platz haben, stellen Sie die Behälter einfach dicht zusammen: So nutzen Sie die Fläche auf Ihrem Balkon perfekt aus. Schöner Nebeneffekt: Es sieht gleich alles ein bisschen üppiger aus.
In selbstbewässernde Töpfe investieren
Selbstbewässernde Töpfe erleichtern Ihnen die Pflege Ihrer Pflanzen. Diese Topferfindung versorgt Ihre grünen Lieblinge konstant mit Wasser, sodass diese gut gedeihen und nicht austrocknen.
Auch wer nicht so viel Zeit hat und das Giessen schnell vergisst, trifft mit selbstbewässernden Pflanzgefässen die richtige Wahl.
Grosse Töpfe bevorzugen
Bevorzugen Sie grössere Töpfe mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern. Die Rechnung ist einfach: Grosse Töpfe nehmen mehr Erde auf, folglich trocknen diese nicht so schnell aus, sondern halten schlicht mehr Feuchtigkeit zurück.
Grosse Töpfe mit schönen Mustern oder bunten Farben setzen dazu auch dekorative Akzente auf Ihrem Balkon oder der kleinen Terrasse.
Für Sie selbst Platz freihalten
Schaffen Sie einen einfachen Zugang zu Ihren Pflanzen, um alles leicht erreichen und die Stängel und Triebe problemlos beschneiden zu können.
Falls dafür der Platz reicht: Nutzen Sie einen kleinen Wagen mit Rädern als Gestell für die Pflanzen, denn den können Sie nach Bedarf verschieben.
Den Innenbereich einbeziehen
Ihre grüne Oase können Sie auch bis in den Innenbereich Ihres Wohnraums hineinziehen. Befestigen Sie beispielsweise Gardinenstangen an Ihren Wänden und hängen Sie Blumen zum Trocknen hier auf.
Mit den vielen Blumen schaffen Sie ein echtes Kunstwerk und setzen dekorative Akzente in Ihren eigenen vier Wänden.