Sommerflieder: Hübsche Blühsträucher für Ihr Gartenparadies

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Mit Fliedersträuchern bekommen Sie üppige Blütenpracht im Garten und dürfen sich auf bunte Schmetterlinge als Besucher freuen.

Der Sommerflieder ist eine hervorragende Wahl für Ihren Garten.
Der Sommerflieder ist eine hervorragende Wahl für Ihren Garten. - Depositphotos

Um ein bezauberndes Blütenmeer im eigenen Garten zu genieesen, kommen viele Pflanzenarten infrage. Eine Gattung, die mit ihrer Eleganz und Pflegeleichtigkeit auffällt, ist der Sommerflieder.

Besonders beliebt ist dabei der sogenannte Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii). Zudem gibt es weitere prächtige Unterarten des Flieders, die Ihren Garten aufhübschen.

Wir zeigen, nach welchen Pflanzen Sie in der örtlichen Gärtnerei Ausschau halten sollten.

Doppelter weisser Flieder: Blüten en masse

Eine der empfehlenswerten Sorten ist Buddleja davidii «Dapconwhi». Die Blüten des doppelten weissen Flieders erscheinen schon früh im Sommer und erblühen bis zum Herbst immer wieder neu.

Weisser Flieder strahlt Ruhe und Eleganz aus.
Weisser Flieder strahlt Ruhe und Eleganz aus. - Depositphotos

Diese Art zeichnet sich durch ihren kompakten Wuchs aus und lässt sich an vielen Stellen im Garten optimal platzieren. Der doppelte weisse Flieder verspricht lange Blühzeiten und sorgt für einen echten Märchengarten.

CranRazz: Ein aufrecht wachsender Hingucker

Ein weiterer Star unter den Schmetterlingssträuchern ist «CranRazz» (Buddleia hybrid «Boscranz»). Dieser Strauch wächst aufrecht und eignet sich daher bestens, um ihn gezielt zum optischen Highlight im Garten zu machen.

Die Blütenstauden dieser exquisiten Züchtung werden bis zu 20 Zentimeter lang.

Miss Molly: Ein Farbspektakel

Auch die Sorte «Miss Molly» ist schön anzusehen und hat sich in vielen heimischen Gärten als beliebte Wahl etabliert. Das Besondere an dieser Art des Sommerflieders: Sie ist mehrfarbig.

Mit ihrer sich ständig verändernden Mischung aus Rot, Magenta und Burgunder blüht «Miss Molly» von der Mitte des Sommers bis zum ersten Frost.

Ultra Violet: Perfekt für enge Räume

Unter der kryptischen Bezeichnung Buddleia Hybrid «PDSI-1» verbirgt sich ein Flieder, der besonders robust ist. Die hitzetolerante Blühsträucher-Art mit dem Verkaufsnamen «Ultra Violet» hat einen kompakten Wuchs und benötigt nach dem Einwachsen wenig Wasser.

Farbenfrohe Fliedersträucher locken Schmetterlinge in Ihren Garten.
Farbenfrohe Fliedersträucher locken Schmetterlinge in Ihren Garten. - Depositphotos

Für diejenigen, die nur begrenzten Platz haben, ist «Ultra Violet» ideal. Allerdings ist der Strauch hierzulande gar nicht so leicht zu finden.

Verschönern Sie Ihren Garten mit hinreissenden Fliedersträuchern

Egal, für welche Sorte Sie sich letztendlich entscheiden – ein Fliederstrauch wird Sie nicht enttäuschen. Die blühenden Farbwunder können sowohl im Boden als auch in Blumentöpfen gehalten werden und sind in der Pflege anspruchslos.

Also greifen Sie zu und verleihen Sie Ihrem Garten ein sommerliches Flair.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen