Unterstützung leicht gemacht: Rankhilfen für Kletterpflanzen

Laura Martin
Laura Martin

Am

Es ist an der Zeit, Ihren Garten in die Höhe wachsen zu lassen. Wir haben einfache und kreative Ideen für Gitter und Rankhilfen für Ihre Pflanzen.

Kletterpflanzen suchen sich ihren Weg - besser, man bietet ihnen daher Unterstützung.
Kletterpflanzen suchen sich ihren Weg - besser, man bietet ihnen daher Unterstützung. - Depositphotos

Ob Sie blühende Reben entlang einer Garagenwand, Kletterrosen am Zaun oder Gurken und Bohnen in einem Hochbeet anbauen: Ihre Pflanzen brauchen etwas zum Festhalten.

Günstige Schönheiten: Einfache DIY-Gitterideen

Sie müssen für attraktive Rankhilfen kein Vermögen ausgeben oder gar ein kompliziertes Bauprojekt starten. Seien Sie kreativ und schauen Sie sich zu Hause um, zum Beispiel nach einer ausrangierten Leiter.

Auch eine Idee: das farbenfrohe Abwasserrohr als Kletterhilfe.
Auch eine Idee: das farbenfrohe Abwasserrohr als Kletterhilfe. - Depositphotos

Oder haben Sie ein paar schlichte Hölzer zur Hand? Auch aus diesen lässt sich rasch etwas Geeignetes als Kletterhilfe für Ihre Pflanzen zusammenzimmern.

Praktische Ästhetik: Der Doppelzweck von Gittern

Gitter sind nicht nur praktisch zur Unterstützung von Pflanzen. Sie können auch hübsch anzusehen sein und Ihrem Garten einen interessanten Akzent verleihen.

Pluspunkt ausserdem: Ähnlich wie schnell wachsende Sträucher können Gitter Privatsphäre vor den Nachbarn bieten – oder eine unschöne Aussicht verbergen.

Materialvielfalt: Holz, Zweige, Metall und mehr

Gitter können aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt werden. Holz, Zweige, Metall oder Kunststoff – hier spielt auch der persönliche Geschmack und Ihr Vorhaben im Garten eine Rolle.

Je nachdem, wofür Sie sich entscheiden, sind die Kletterhilfen von Bestand oder müssen vielleicht irgendwann neu arrangiert werden. Eine etwas lose zusammengesteckte Holzstütze müssen Sie möglicherweise nach dem Winter erneuern.

Sie werden so schnell gross ...

Denken Sie ausserdem daran: Manche Pflanzen werden eindeutig schwerer, wenn sie wachsen und reifen. Das ist zum Beispiel bei Kletterhortensien so.

Bestimmte Pflanzen, wie (Kletter-)Hortensien, gewinnen ganz schön an Gewicht, wenn sie wachsen.
Bestimmte Pflanzen, wie (Kletter-)Hortensien, gewinnen ganz schön an Gewicht, wenn sie wachsen. - Depositphotos

In solchen Fällen sollten Sie entsprechende Gitter oder andere Kletterhilfen verankern. Das ist einfach sicherer.

Für jeden Gartentyp ist etwas dabei

Bei der Frage, womit Sie Ihre Pflanzen unterstützen wollen, ist nicht nur das Vorhaben, sondern auch der persönliche Geschmack entscheidend. Dem einen geht das Herz auf bei einem rustikalen Leitergitter aus Birkenzweigen, der andere findet ein schickes Kupfergitter schön.

Auch ein alter Fensterrahmen lässt sich als Rankhilfe wiederverwenden und kann als nostalgischer Blickfang einiges hermachen. Eine weitere Möglichkeit ist, ein altes Zaunteil in ein schnelles und einfach Gitter für Kletterpflanzen umzufunktionieren.

Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare