Backblech blitzblank putzen ‒ so geht's
Ob Pizza, Gebäck oder Gemüse: Das Ergebnis aus dem Ofen ist lecker, aber das Backblech verschmutzt. Was hilft gegen hartnäckige Flecken?
Eingebrannten Flecken vom Backblech wegzubekommen, ist nicht nur eine lästige, sondern manchmal eine fast unmögliche Aufgabe. Oft schrubben Betroffene die entsprechende Stelle, ohne dass sich etwas tut.
Wie es endlich klappt, erfahren Sie hier.
Hilft es, Backbleche einzuweichen?
Viele schwören auf das altbewährte Einweichen in warmem Seifenwasser. Aber bringt diese Methode Ihnen wirklich etwas?
Durchaus. Es löst Fett und angebranntes Essen, was bedeutet, dass der anschliessende Reinigungsprozess sich einfacher gestaltet.
Zu langes Einweichen kann jedoch zu Rost führen, wenn das Material keine schützende Antihaftbeschichtung hat. Deshalb sollten Sie sich auf maximal eine halbe Stunde beschränken, wenn es zum Beispiel kein rostfreier Edelstahl ist.
Helfer gegen hartnäckige Verschmutzungen
Für besonders hartnäckige Flecken gibt es einen Trick mit Hausmitteln: Eine Paste aus Backpulver und Wasser wird Ihnen jetzt helfen.
Einfach auftragen, ein paar Stunden einwirken lassen und dann abspülen. Zitronensaft hat wegen der Säurekraft einen ähnlichen Effek.
Eine halbe Zitrone direkt auf die verschmutzte Fläche reiben oder den Saft mit etwas Backpulver mischen. Nach etwas Einwirkzeit entfernen Sie die Mischung und trocken das Blech gründlich ab.
Wenn nichts mehr möglich ist: Stahlwolle hilft
Sie haben schon alles ausprobiert, aber nichts hilft? Für solche Fälle gibt es noch ein weiteres Hilfsmittel: Stahlwolle.
Mit ihr lassen sich selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen entfernen. Sie sollten sie nur bei robusten Blechen verwenden, da sie sonst Kratzer verursachen kann.
Und denken Sie daran: Nach der Reinigung immer gut abspülen und trocknen lassen.
Mit Vorbeugung zum sauberen Backblech
Aber das beste Mittel gegen verschmutzte Backbleche ist natürlich die Vorbeugung. Verwenden Sie beim Kochen oder Backen immer eine Schicht Alufolie oder Backpapier auf dem Blech.
So können Speisereste gar nicht erst einbrennen. Auch spezielle Antihaftsprays, die Sie vor dem Backen auftragen, helfen.
Im Handel werden ausserdem Silikonmatten für Öfen und Backbleche angeboten, die Sie ebenfalls nutzen können, damit nichts am Blech haftet.