Diese Dinge sollten Sie niemals mit Essig reinigen
Essig wird vielseitig als Reinigungsmittel im Zuhause eingesetzt – doch bestimmte Dinge sollten Sie mit dem natürlichen Haushaltshelfer nicht säubern.
Essig ist ein natürliches und umweltfreundliches Reinigungsmittel, das oft als Allzweckwaffe gegen Schmutz gepriesen wird – ob in der Küche, im Haushalt oder Garten. Doch dieser effektive Haushaltshelfer ist nicht für alles geeignet.
Es gibt einige Gegenstände und Materialien, die durch den Einsatz von Essig beschädigt werden können. Erfahren Sie, wofür Sie das Haushaltsmittel lieber nicht verwenden sollten.
Natursteinoberflächen – Eine riskante Begegnung
Marmor oder Granit sind edle Naturmaterialien, die in vielen Küchen und Bädern zu finden sind. Die Säure im Essig kann jedoch ihre Oberfläche angreifen und mattieren.
Daher sollten Sie bei diesen Materialien auf eine sanftere Reinigung setzen. Auch andere Steinarten wie Kalk- oder Sandstein reagieren empfindlich auf Säureeinwirkungen und sollten nicht mit Essig gesäubert werden.
Eierunfälle nicht mit Essig behandeln
Fällt das Frühstücksei herunter, hinterlässt das eine klebrige Sauerei auf dem Boden. Hier zu Essig zu greifen, wäre allerdings eine falsche Wahl – denn Eiweiss gerinnt unter Säureeinwirkung sofort und lässt sich dann nur noch schwer entfernen.
Arbeiten Sie stattdessen zuerst mit kaltem Wasser und etwas Spülmittel. Erst wenn das Grobe beseitigt ist, kann ein spezieller Reiniger zum Einsatz kommen.
Smartphones und Co.: Elektronik und Essig vertragen sich nicht
Auch wenn es verlockend sein mag: Technische Geräte wie Smartphones oder Laptops sollten Sie niemals mit Essig reinigen. Die Säure kann empfindliche Teile angreifen und im schlimmsten Fall sogar einen Kurzschluss auslösen.
Besser ist es, hierbei auf spezielle Reinigungsmittel zurückzugreifen. Diese sind genau auf die Anforderungen der Elektronik abgestimmt und sorgen für eine schonende Sauberkeit.
Auch wenn Essig also ein tolles Hausmittel ist – bei bestimmten Materialien sollten Sie besser darauf verzichten.