Clevere Aufbewahrungstipps für mehr Organisation zu Hause
Ordnung zu halten, kann einfach sein – wir verraten Ihnen clevere Tipps zur Aufbewahrung Ihrer Gegenstände im Zuhause.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Das Haus ist vollgestopft mit Dingen, die Sie eigentlich nicht brauchen, aber auch nicht wegwerfen möchten.
Wir verraten Ihnen einige nützliche Aufbewahrungsideen, mit denen Sie Ordnung in das Chaos bringen und Ihre Gegenstände sicher verstauen.
Die Kunst des Loslassens
Für die perfekte Organisation im Zuhause geht es auch darum, Dinge loszulassen. Überlegen Sie, welche Habseligkeiten Sie wirklich noch brauchen und sortieren Sie aus.
Wenn ein Gegenstand seit einem Jahr unberührt herumliegt, ist es vielleicht an der Zeit, ihn zu spenden oder zu recyceln.
Sichere Aufbewahrung
Bei der Lagerung von Gegenständen sollte immer die Sicherheit im Vordergrund stehen. Brennbare Materialien wie Benzin oder Öl sowie giftige Stoffe gehören niemals in Reichweite von Kindern oder in die Nähe von Hitzequellen.
Auch wertvolle Gegenstände benötigen eine besondere Lagerung. Bewahren Sie Papierdokumente beispielsweise niemals in feuchten Kellern auf, da sich hier sonst Schimmel bilden kann.
Persönliche Dokumente sicher verstauen
Identitätsdiebstahl ist ein ernstzunehmendes Problem. Verwahren Sie daher persönliche Unterlagen und digitale Medien mit sensiblen Daten wie Sozialversicherungsnummern oder medizinischen Berichten stets sicher.
Hier eignen sich abschliessbare Schränke oder Tresore gut, die Sie in Ihrem Büro aufstellen und versteckt einbauen können.
Dachboden: Der vergessene Stauraum
Auch der Dachboden kann ein hervorragender Ort zur Aufbewahrung von Gegenständen sein, die hohe Temperaturen und Feuchtigkeitsschwankungen vertragen.
Hier können Sie Ihre Kleidung, Gardinen oder auch Bücher und Teppiche verstauen.
Gartenhäuser für Werkzeuge und Saisonmöbel
In Gartenhäusern können Sie Werkzeuge und Saisonmöbel ideal aufbewahren. Hier sind Ihre Gegenstände vor sämtlichen Witterungseinflüssen wie Feuchtigkeit, Wind und Schnee geschützt.
Stellen Sie sicher, dass das Gartenhaus den örtlichen Bauvorschriften entspricht, bevor Sie es sich anschaffen.
Platz unter der Terrasse nutzen
Wenn der Abstand zwischen dem Boden und Ihrer Terrasse mehr als etwa 1,5 Meter beträgt, können Sie diesen Bereich möglicherweise als zusätzlichen Lagerraum nutzen.
Bauen Sie hierfür einen Boden aus Schotter und umschliessen Sie den Bereich mit einer Aussenverkleidung. Errichten Sie ein Dach unter der Terrasse, um Wasser abzuleiten, und bauen Sie eine Zugangstür ein.