Angelehnten Spiegel an der Wand befestigen? So klappt es
Ein lose herumstehender Spiegel ist oft eine wackelige Angelegenheit. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn ganz einfach an der Wand befestigen.
Ein wackeliger Spiegel ist schnell ein Ärgernis. Denn er kann eine ernsthafte Gefahr darstellen, wenn er kippt oder in Scherben zerbricht.
Deshalb lohnt es sich, wenn Sie ihn nicht einfach lose stehenlassen, sondern lieber fest anbringen. Mit diesen einfachen Schritten befestigen Sie ihn sicher und stabil an Ihrer Wand.
Bereiten Sie alles vor
Zuerst müssen Sie den perfekten Platz für Ihren Spiegel finden. Je grösser der Spiegel, desto stabiler muss die Befestigung sein.
Eine solide Mauer bietet da natürlich den besten Halt. Sie sollten auch darauf achten, dass sich keine Kabel oder Wasser- und Stromleitungen hinter dem gewählten Ort befinden.
Ein Kabel- und Leitungssucher hilft Ihnen bei diesem Schritt weiter: Er lokalisiert Leitungen, die Sie keinesfalls versehentlich durchbohren sollten.
Sicherheit geht vor: Das richtige Material
Für eine sichere Befestigung brauchen Sie im Grunde nicht viel. Einige robuste Schrauben und Dübel sowie ein paar starke Halterungen sollten ausreichen.
Achten Sie bei der Auswahl des Materials auf Qualität und Belastbarkeit. Bei diesem Posten sollten Sie keinesfalls sparen.
Ihr Spiegel soll nicht nur gut aussehen, sondern auch sicher hängen.
Jetzt wird's ernst: Die Montage
Nun geht es ans Eingemachte: Bohren Sie zunächst die Löcher für die Halterungen in die Wand.
Achten Sie dabei darauf, dass sie genau auf der Höhe sind, auf der Sie Ihren Spiegel anbringen möchten. Dann befestigen Sie die Halterungen mit Schrauben und Dübeln an der Wand.
Prüfen Sie zuvor, ob auch alles gerade ist, damit der Spiegel nicht schief hängt. Hängen Sie den Spiegel vorsichtig in die Halterungen ein und überprüfe noch einmal alles gründlich ‒ et voilà.