Schönheit der Nacht: Diese Blumen blühen erst bei Dunkelheit

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 20.10.2024 - 15:48

Sie sind auf der Suche nach einer besonderen Gartengestaltung? Wir stellen Ihnen Pflanzen vor, die erst im Dunkeln blühen.

Nahaufnahme der Kakteenart Königin der Nacht
Einige Pflanzen blühen erst bei Dunkelheit und verwandeln den Garten in der Nacht in einen Hingucker. - Depositphotos

Nächtliche Blumen sind die verborgenen Schönheiten im Garten und entfachten ihre ganze Pracht erst, wenn die Sonne untergegangen ist. Diese Pflanzen bieten eine einzigartige Ästhetik für Gartenliebhaber, die auch nach Einbruch der Dämmerung noch ihren grünen Daumen ausleben möchten.

Mit sogenannten Mondscheingärten lassen sich diese besonderen Gewächse ideal in Szene setzen. In diesen speziellen Gärten werden ausschliesslich Pflanzen angelegt, die bei Nacht blühen oder besonders helle Blätter haben.

Weisse Mondblume in Nahaufnahme
Für einen Mondgarten eignen sich Pflanzen mit weissen Blüten super, da diese das Mondlicht gut reflektieren. - Depositphotos

Solche Arrangements schaffen eine faszinierende Atmosphäre und laden dazu ein, den Garten auch in den Abendstunden zu geniessen.

Nächtliche Botanik – mehr als nur Dekoration

Die nächtlichen Blumen sind weit mehr als eine blosse Garten-Deko. Viele dieser Pflanzen spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem unseres Planeten.

Sie dienen bestimmten Bestäubern wie Nachtfaltern oder Fledermäusen als Nahrungsquelle und sind damit ein wichtiger Bestandteil der Biodiversität. Einige dieser Gewächse haben sogar medizinische Eigenschaften, wie beispielsweise die Königin der Nacht.

Diese seltene Kakteenart blüht nur einmal im Jahr für eine einzige Nacht – ihre Blüten werden in der traditionellen Medizin verwendet.

Die Stars des nächtlichen Gartens

Zu den bekanntesten Vertretern zählen etwa die Engelstrompete oder das Nachtschattengewächs Brugmansia, deren grosse, trompetenförmige Blüten einen intensiven Duft verströmen. Aber auch exotischere Arten wie die Mondblume oder das Abendleuchten erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei Gartenliebhabern weltweit.

Nahaufnahme Brugmansia
Das Nachtschattengewächs Brugmansia ist mit seinen grossen und trompetenförmigen Blüten ein echter Hingucker. - Depositphotos

Nicht zu vergessen ist hierbei natürlich auch die Prachtwinde, die mit ihren grossen weissen Blüten jeden Garten in ein märchenhaftes Licht taucht. Sie öffnet ihre Knospen erst nach Sonnenuntergang und schliesst sie wieder beim ersten Tageslicht – ein faszinierendes Schauspiel-

Es gibt also viele Gründe, warum Sie diesen besonderen Pflanzen mehr Beachtung schenken sollten. Sie ermöglichen eine völlig neue Perspektive auf unseren heimischen Garten und tragen gleichzeitig auch aktiv zum Erhalt unserer Umwelt bei.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen