Darum wird Ihr Geschirr in der Spülmaschine nicht richtig sauber

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 26.05.2024 - 06:16

Eine Spülmaschine bringt grosse Erleichterung in der Küche. Manchmal wird das schmutzige Geschirr aber nicht richtig sauber. Erfahren Sie, woran das liegt.

Lächelnde Frau am Geschirrspüler
Eine Spülmaschine erleichtert die Küchenarbeit, macht das Geschirr aber nicht immer vollständig sauber. - Depositphotos

Ein Geschirrspüler ist ein wahrer Lebensretter, wenn es um die Beseitigung von Essensresten und schmutzigem Geschirr geht. Umso ärgerlicher ist es, wenn Ihre Spülmaschine Teller, Tassen und Co. nicht richtig reinigt.

Wir verraten Ihnen die Gründe, warum Ihr Geschirr in der Spülmaschine nicht richtig sauber wird.

Sie spülen Ihr Geschirr nicht vor

Es mag verlockend sein, das verschmutzte Geschirr direkt in die Maschine zu stellen – besonders nach einem ausgiebigen Essen oder einer Dinnerparty.

Mann stellt Geschirr in Spülmaschine auf
Für saubere Ergebnisse sollten schmutzige Teller vor der Reinigung in der Spülmaschine abgespült werden. - Depositphotos

Aber Vorsicht: Das könnte Ihrer Maschine schaden. Wenn Sie zu viel Essensreste auf Ihren Tellern lassen, können diese in den Pumpen und Wascharmen Ihres Geschirrspülers stecken bleiben.

Falsches Beladen der Spülmaschine

Sind Ihre Gläser fleckig oder finden sich Reste vom gestrigen Chili in Ihren Schüsseln wieder? Dann könnte das an der Art liegen, wie Sie Ihren Geschirrspüler beladen.

Überladen Sie niemals die Körbe Ihrer Maschine und stapeln Sie keine Gegenstände übereinander, da so eine gründliche Reinigung verhindert wird.

Fehlende Anpassung der Einstellungen

Geschirrspüler bieten verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die Sie abhängig von der Grösse des Ladeguts sowie der Temperatur- und Spülzyklusauswahl wählen können.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihre Einstellungen sorgfältig anpassen.

Falsche Spülmaschinentabs und Wassertemperatur

Auch auf die richtigen Spülmaschinentabs kommt es an: Probieren Sie verschiedene Produkte aus, um herauszufinden, was am besten mit Ihrer Maschine funktioniert.

Junge lächelnde Frau lädt Geschirrspüler
Der Geschirrspüler sollte nicht eingeschaltet werden, wenn sie parallel heiss duschen wollen. - Depositphotos

Um sicherzustellen, dass Ihr Geschirr wirklich sauber wird, sind die Wassertemperatur und der Wasserdruck entscheidend. Wenn das Wasser in Ihrer Maschine nicht heiss genug oder der Druck nicht stark genug ist, löst sich das Reinigungsmittel möglicherweise nicht richtig auf.

Auf die richtige Zeit kommt es an

Da Sie für eine gründliche Reinigung und Desinfektion heisses Wasser benötigen, sollten Sie nicht gleichzeitig auch eine heisse Dusche nehmen.

Lassen Sie auch keine schwere Waschladung laufen, während Ihre Spülmaschine arbeitet.

Spülmaschine regelmässig reinigen

Reinigen Sie den Geschirrspüler einmal im Monat gründlich, um eine optimale Funktionalität und Leistung zu gewähren. Die Reinigung kann auch durch natürliche Hausmittel wie Backpulver, Essig und Natron erfolgen.

Geben Sie einfach etwas Backpulver auf den Boden der leeren Spülmaschine und füllen Sie das Pulverfach mit Essig.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen