Die besten Putztipps für eine saubere und glänzende Glasdusche

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 02.03.2024 - 15:06

Das Reinigen einer Glasdusche kann eine echte Herausforderung sein. Mit diesen Tipps werden Ihre Duschwände wieder sauber.

Badezimmer mit Glasdusche
Mit den besten Tipps wird die Glasdusche blitzblank sauber. - Depositphotos

Ob Kalkablagerungen, Seifenreste oder andere Verschmutzungen: Glasduschtüren werden schnell schmutzig und sind oftmals hartnäckig sauber zu bekommen.

Mit den richtigen Putztipps bringen Sie Ihre Dusche wieder zum Glänzen und erzielen glasklare Reinigungsergebnisse.

Geschirrspülmittel, Essig und Wasser

Geben Sie Geschirrspülmittel, Wasser und destillierten weissen Essig in eine Sprühflasche und lassen Sie die Mischung mindestens 30 Minuten einwirken.

Arm mit Sprühflasche in der Hand
Mit einem Gemisch aus der Sprühflasche lassen sich Duschwände einfach reinigen. - Depositphotos

Sprühen Sie das Gemisch anschliessend auf Ihre Duschwände und wischen Sie mit einem sauberen Schwamm oder Lappen nach.

Trockentücher und Reinigungsmittel

Auch mit Trocknertüchern lassen sich Glastüren in der Dusche reinigen. Feuchten Sie das Tuch an, wischen Sie über die Duschtür und spülen Sie die Glaswand mit warmem Wasser ab.

Bei hartnäckigen Ablagerungen kann ein Reinigungspad wahre Wunder bewirken. Feuchten Sie dieses leicht an und reinigen Sie die Glasduschwand in kreisenden Bewegungen von oben nach unten.

Um tiefe Verschmutzungen zu entfernen, eignen sich Reinigungsmittel mit Oxalsäure gut. Tragen Sie eine kleine Menge auf einen nassen Schwamm auf und schrubben Sie Ihre Duschwand.

Wie oft sollte ich meine Dusche reinigen?

Um tiefe Verschmutzungen und Kalkablagerungen zu vermeiden, wird eine monatliche Grundreinigung empfohlen. Befreien Sie Ihre Duschwände bereits nach jedem Duschen von Wasser und Produktresten – das erleichtert Ihnen die spätere Reinigung.

Badezimmer mit Glasdusche
Eine regelmässige Reinigung hält Glasduschwände sauber und glänzend. - Depositphotos

Mit einem Duschabzieher lassen sich Wasser- und Kalkflecken nach dem Duschen schnell und einfach beseitigen. Das Trockenwischen gelingt Ihnen mit einem weichen Tuch aus Baumwolle.

So vermeiden Sie Schimmel in der Dusche

Trocknen Sie die Glaswände in Ihrer Duschkabine nach jedem Duschen, um Schimmelbildung vorzubeugen. Für eine ausreichende Luftzirkulation in Ihrem Raum lassen Sie die Badezimmertür offen und lüften Sie regelmässig.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen