Diese Dinge sollten Sie nicht mit Wasser reinigen
Wasser wird gerne zum Reinigen im Haushalt eingesetzt. Erfahren Sie, welche Dinge Sie lieber nicht mit Wasser sauber machen sollten.
Wasser ist ein lebenswichtiges Element und wird oft als universeller Reinigungshelfer im Haushalt eingesetzt. Einige Haushaltsgegenstände sollten Sie allerdings besser nicht damit säubern – wir verraten Ihnen, welche.
Schmuck, Messing und Silber: Glänzen ohne Wasser
Nicht jedes Schmuckstück verträgt eine Reinigung mit Seife und Wasser. Manche sehen danach sogar schlimmer aus als vorher.
Besonders bei älteren Schmuckstücken mit unklarer Materialzusammensetzung sollten Sie auf Wasser verzichten. Auch bei Messing und Silber ist Vorsicht geboten: Wasser kann zwar kurzzeitig Verfärbungen entfernen, führt aber langfristig zum Anlaufen der Oberfläche.
Nutzen Sie hier besser spezielle Poliermittel für diese Metalle.
Holzböden: Ein Fall für den Mikrofasermopp
Zwar werden Holzböden meist mit einem wasserabweisenden Siegel behandelt, dieses kann jedoch im Laufe der Zeit abnutzen. Dann kann das Wasser ins Holz eindringen und es aufquellen oder verfärben lassen.
Seien Sie auch hier vorsichtig und behandeln Sie Ihre Böden aus Holz im Wohnraum mit einem geeigneten Pflege- und Reinigungsmittel.
Vorsicht bei Holzmöbeln und Leder
Jeder kennt die unschönen Wasserränder auf dem Kaffeetisch, doch auch beim Putzen von Holzmöbeln sollten Sie aufpassen: Neben Verfärbungen kann das Eindringen von Feuchtigkeit auch dazu führen, dass das Holz aufquillt und sogar reisst.
Leder braucht ebenfalls besondere Pflegeprodukte zur Reinigung – ob Polstermöbel, Schuhe oder Accessoires. Wasser hinterlässt oft Streifen und führt auf lange Sicht zu Rissen im Material.
Weiche Stoffe schonend behandeln
Weiche Materialien wie Samt oder Velours vertragen Wassereinwirkung nicht gut gut. Hierbei können Flecken entstehen oder das Gewebe kann einlaufen.
Auch Seide ist ein empfindliches Material, das sich nicht immer einfach zu Hause reinigen lässt. Bei Unsicherheit überlassen Sie die Pflege lieber einer professionellen Textilreinigung.
Musikinstrumente und Elektronik richtig pflegen
Ganz gleich ob aus Holz oder Metall – Musikinstrumente sind oft kostspielige Anschaffungen. Um sie optimal zu reinigen und ihren Klang lange zu erhalten, sollten Sie auf Wasser verzichten und stattdessen spezielle Reinigungsmittel verwenden.
Elektronische Geräte sollten ebenfalls ohne Wasser sauber gemacht werden, da hierdurch die sensiblen Innenkomponenten dauerhaft beschädigt werden können.