So wird Ihr Zuhause staubfrei
In den eigenen vier Wänden können sich schnell echte Staubschichten bilden. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Zuhause staubfrei bekommen.
Ein gründlicher Frühjahrsputz kann so manches versteckte Staubnest offenlegen. Besonders in Ecken und Winkeln finden Sie echte Staubschichten.
Ein sauberes Zuhause fühlt sich nicht nur schöner an, sondern verbessert auch die Luftqualität erheblich. Mit den richtigen Utensilien und ein wenig Aufwand verwandeln Sie Ihr Zuhause in eine staubfreie und saubere Zone.
Effektive Methoden zur Staubentfernung
Viele Wege führen zum staubfreien Heim – hier sind einige unserer bevorzugten Allzweckmethoden: Mit einem Staubsauger entfernen Sie den Staub aus Lüftungsschlitzen, Ventilatoren, Leuchten, Fussleisten, Möbeln sowie Ecken und Kanten in Ihren Räumen.
Ein klassischer Staubwedel ist die passende Wahl für Oberflächen, Deckenventilatoren und Ecken, während Sie ein Modell mit ausziehbarem Griff ideal für hohe oder schwer erreichbare Bereiche nutzen können.
Abstauben immer vor dem Saugen
Das Abstauben sollte immer vor dem Saugen erfolgen. Da beim Abstauben neuer Staub aufgewirbelt wird, kann dieser anschliessend mit dem Staubsauger entfernt werden.
Wischen Sie Ihre Fussböden anschliessend mit einem Wischmopp und Wasser nach – so erhalten diese einen strahlenden Glanz.
Tipps für eine staubfreie Umgebung
Mit regelmässigem Abstauben bekommen Sie den Staub in Ihren Wohnräumen in den Griff. Halten Sie zudem die Oberflächen frei – so lässt es sich schneller und leichter abstauben.
Wechseln Sie auch die Heizungs- und Luftfilter entsprechend den Empfehlungen für Ihr Haussystem, um die Staubbildung im Raum zu reduzieren.
So lässt sich Staub dauerhaft vermeiden
Für die wöchentliche Reinigung empfiehlt es sich, einen Staubwedel zu verwenden und schnell durch das Haus zu gehen, um jede Oberfläche abzustauben.
Wenn Oberflächen etwas mehr Pflege benötigen, können Sie ein Putztuch mit einem speziellen Spray verwenden.