So wird Ihre Dusche blitzblank

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 15.09.2024 - 15:19

Die Reinigung der Dusche kann mühsam und zeitintensiv sein. Mit unseren Tipps erzielen Sie auch ohne Mühe perfekte Ergebnisse.

Duschkabine mit Wasser
Die Reinigung der Dusche muss nicht viel Zeit Kosten – mit ein paar einfachen Tipps wird sie zum Kinderspiel. - Depositphotos

Die Reinigung der Dusche ist oftmals sehr mühsam – und wer will schon viele Stunden im Bad verbringen, um Kalkablagerungen und Seifenreste zu entfernen. Doch es gibt simple Lösungen und Tricks, die Zeit sparen und dennoch glänzende Ergebnisse liefern.

Dabei müssen Sie nicht immer zu chemischen Mitteln greifen: Natürliche Hausmittel können genauso effektiv sein und schonen zugleich Umwelt sowie Geldbeutel.

Saubere Sache: Die Basispflege für Ihre Dusche

Vorbeugung ist immer besser als Nachsorge: Eine tägliche Kurzreinigung nach dem letzten Wassergang hält Ablagerungen fern und erleichtert Ihnen die wöchentliche Tiefenreinigung erheblich.

Ein schnelles Abziehen der Wände oder ein kurzes Wischen des Bodens schafft bereits Abhilfe. Für hartnäckige Flecken eignet sich Essig wunderbar – dieser ist ein natürliches Mittel gegen Kalk- und Seifenreste.

Essig und Backpulver als natürliche Reinigungsmittel
Essig ist ein natürliches Mittel gegen Kalk- und Seifenreste. - Depositphotos

Stellen Sie einfach eine Mischung aus Wasser und Essig her und sprühen Sie diese auf die betroffenen Stellen. Nach einer kurzen Einwirkzeit lassen sich die Rückstände meist mühelos abspülen.

Hochglanz ohne Chemiekeule: Tipps für strahlende Sauberkeit

Neben Essig bietet sich auch Backpulver als effiziente Möglichkeit zur Reinigung Ihrer Dusche an, wobei dieses besonders für die Fugen ideal ist. Geben Sie hierzu eine Paste aus Backpulver und Wasser auf die Fugen, um den Schmutz förmlich herauszuziehen.

Beim Glas der Duschabtrennung sorgt Zitronensaft für streifenfreie Klarheit.

Und unser absoluter Geheimtipp ist Teebaumöl: Ein paar Tropfen davon im Putzwasser helfen nicht nur beim Entfernen von Bakterien, sondern hinterlassen auch einen frischen Duft im ganzen Raum.

Rundum-Pflegeprogramm: Nichts übersehen

Auch Details verdienen Beachtung bei der Badezimmerpflege – beispielsweise sollten Sie den Duschkopf nicht vergessen. Dieser kann einfach entkalkt werden, indem Sie ihn über Nacht in einem Beutel mit Essiglösung einweichen.

Nahaufnahme Duschkopf mit Wasserstrahl
Vergessen Sie auch den Duschkopf nicht bei der Reinigung und entkalken Sie diesen über Nacht. - Depositphotos

Eine weitere oft vernachlässigte Stelle sind die Türdichtungen. Auch diese benötigen hin und wieder eine sanfte Reinigung, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Mit diesen Ratschlägen verwandeln Sie jedes Badezimmer schnell in eine Oase der Sauberkeit – ganz ohne grossen Aufwand oder teure Spezialprodukte.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen