Umweltfreundliche Putztipps für Ihre Küche

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 28.04.2024 - 15:42

Effektive Putzmittel müssen nicht voller Chemie sein. Wir verraten Ihnen umweltfreundliche und wirksame Putztipps für Ihre Küche.

Frau putzt Küche mit ökologischen Produkten
Mit ein paar einfachen ökologischen Putztipps lässt sich jede Küche umweltfreundlich reinigen. - Depositphotos

Ein umweltschonender Reinigungsplan für die Küche schützt die Erde und bietet gleichzeitig eine sichere und giftfreie Umgebung. Wir zeigen Ihnen ökologische Küchenputztricks, die Ihren Kochbereich strahlend sauber halten und zugleich gut für die Umwelt sind.

Natürliche Hausmittel für Sauberkeit in der Küche

Für eine blitzblanke Küche brauchen Sie keine Chemiekeulen. Stellen Sie stattdessen einen eigenen Reiniger aus natürlichen Hausmitteln her.

Mischen Sie hierfür Wasser und weissen Essig zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche. Diese Mischung lässt sich als effektiver Allzweckreiniger für die Küche nutzen.

Mit ein paar Tropfen von ätherischem Öl hinterlässt der Alleskönner einen angenehmen Duft beim Saubermachen.

Pflanzliches Reinigungsmittel: Kastilienseife

Kastilienseife ist eine pflanzliche und vielseitig einsetzbare Seife ohne synthetische Inhaltsstoffe – perfekt für Ihren umweltbewussten Haushalt. Verdünnen Sie eine kleine Menge der Seife in Wasser und schon haben Sie eine sanfte und wirkungsvolle Lösung zum Putzen.

Frau macht Spülbecken sauber
Mit Kastilienseife lassen sich Geschirr und Spüle umweltfreundlich säubern. - Depositphotos

Kastilienseife eignet sich, um Böden zu reinigen, Geschirr abzuspülen oder auch Ablagen sauberzumachen.

Backpulver und Zitronen: Der natürliche Schmutzkiller

Bei hartnäckigen Flecken ist Backpulver Ihr bester Freund. Es wirkt als natürliches Scheuermittel und hilft Ihnen dabei, Verunreinigungen von Arbeitsplatten, Spülbecken und Ihrem Ofen zu entfernen.

Zitronen sind ein natürliches Desinfektionsmittel und neutralisieren Gerüche in der Küche – für den ultimativen Frischekick. Gekochte Zitrusfruchtschalen lassen sich auch als natürlicher Raumerfrischer gegen Kochdünste einsetzen.

Gläser wiederverwenden

Anstatt neue Behälter zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und anderen Dingen zu kaufen, verwenden Sie leere Gläser von Gurken oder Nudelsaucen.

Waschen Sie die Gläser zunächst gründlich aus und entfernen Sie alte Etiketten. Sie können die Gläser anschliessend beschriften und Ihre Küche auf diese Weise ordentlich organisieren.

Wiederverwendbare Reinigungstücher: Die umweltfreundliche Alternative zu Küchenrollen

Wiederverwendbare Reinigungstücher sind eine umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Küchentüchern und langfristig auch kostengünstiger.

Frau wischt Ablage ab
Wiederverwendbare Reinigungstücher sind effektiver und umweltschonender als Einweg-Küchenrollen. - Depositphotos

Dabei sind die Tücher nicht nur nachhaltiger, sondern liefern oft auch bessere Ergebnisse beim Putzen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen