Unterschied zwischen Reinigen, Desinfizieren und Sterilisieren

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am 18.10.2024 - 15:09

Ob Türklinken, Babyflaschen oder Wundversorgungsinstrumente: Hygiene ist wichtig, um die Übertragung von Krankheitserregern zu reduzieren.

Frau putzt den Tisch
Weil die Begriffe Reinigung, Desinfektion und Sterilisation im Alltag manchmal verwechselt werden, ist es wichtig, sich die Unterschiede deutlich zu machen. - Depositphotos

Reinigung, Desinfektion und Sterilisation: Die Begriffe werden häufig synonym benutzt, aber es gibt wichtige Unterschiede zwischen ihnen, die Sie kennen sollten.

Denn nur so ist es möglich, die richtige Methode anzuwenden, um Keime zu verhindern.

Reinheit ist nicht gleich Sauberkeit

Wenn wir von Reinigung sprechen, meinen wir, sichtbaren Schmutz zu entfernen, also etwa von verunreinigten Oberflächen. Dies kann durch einfaches Abwischen oder Absaugen geschehen.

Tischreinigung
Unter Reinigung versteht man normalerweise, dass sichtbarer Schmutzt entfernt wird. Kommt Chemie zum Einsatz, ist die Rede von Desinfektion. - Depositphotos

Aber auch in Fällen, in denen eine Oberfläche sauber aussieht, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie auch hygienisch rein ist. Mikroorganismen können immer noch vorhanden sein.

Für eine gründlichere Säuberung kommt die Desinfektion ins Spiel, die nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in den eigenen vier Wänden nützlich ist. Dabei werden spezielle Chemikalien verwendet, um schädliche Bakterien zu reduzieren.

Sterilisation: Der ultimative Schutz gegen Keime

Sterilisation könnte wohl als die «Königin der Sauberkeit» bezeichnet werden. Sie tötet oder deaktiviert alle Mikroorganismen auf einer Oberfläche, einschliesslich Bakterien, Viren und Pilze.

Damit ist sie effektiver als das blosse Desinfizieren, denn eine Desinfektion bewirkt oft die Reduzierung der Keimanzahl, während die Sterilisation zur völligen Keimfreiheit führt. Vor allem in medizinischen Einrichtungen ist sie deshalb gefragt und notwendig.

Während Sterilisation in medizinischen Einrichtungen unverzichtbar ist, wird sie zu Hause selten benötigt.

Unterschiedliche Materialien in der Praxis

Zur einfachen Reinigung genügen oft Tücher und feuchte Lappen. Wenn Sie Gegenstände desinfizieren, wird je nach Anwendungsgebiet beispielsweise Alkohol oder Bleichmittel verwendet.

Babyflaschenaufsätze in kochendem Wasser
Vor allem Babyprodukte sollten sterilisiert werden, um Keimfreiheit zu garantieren. - Depositphotos

Sofern Sie etwas sterilisieren möchten, benötigen Sie auch hier verschiedene Produkte oder Materialien, die je nach Einsatzgebiet variieren. Sie möchten zum Beispiel Babyflaschen oder Schnuller sterilisieren?

Dann nutzen Sie heissen Wasserdampf oder aber spezifische Keimlösungen. Auch Wundversorgungsinstrumente sollten Sie nicht nur reinigen, sondern nach jeder Anwendung sterilisieren, um Infektionen zu vehindern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen