So putzen Sie Ihre Wände richtig

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 30.07.2024 - 06:35

Das Putzen der Wände kann eine Herausforderung sein. Wir verraten Ihnen, wie Ihnen die Wandreinigung effektiv und leicht gelingt.

Frau putzt Wand
Mit praktischen Tipps wird die Reinigung Ihrer Wände einfach und effektiv. - Depositphotos

Das Säubern der Wände in unseren Heimen scheint oft eine Herausforderung zu sein. Staub, Schmutz und gelegentliche Kritzeleien unserer kleinen Picassos hinterlassen ihre Spuren.

Doch bevor Sie sich mit dem Gedanken quälen, alles übermalen zu müssen: Es gibt effektive Methoden, um Ihre Wände wieder strahlen zu lassen.

Dabei ist es wichtig, dass Sie nicht nicht wahllos mit einem Lappen loslegen. Verschiedene Wandbeläge erfordern unterschiedliche Herangehensweisen – ein Aspekt, der entscheidend für das Endergebnis ist.

Die Vorbereitung zählt

Bevor die eigentliche Arbeit beginnt, gilt es, einige Vorkehrungen zu treffen. Decken Sie Möbel ab oder räumen Sie diese beiseite, um sie vor Wasserspritzern oder Reinigungsmitteln zu schützen.

Fast leerer Wohnraum mit Lampe und Vasen
Räumen Sie Möbel weg und decken Sie den Boden ab, bevor Sie mit der Reinigung der Wand beginnen. - Depositphotos

Vergessen Sie auch den Boden nicht und platzieren Sie hier ein Tuch oder eine Folie zum Schutz. Kleine Macken an der Wand können Sie vorab ausbessern, um ein gleichmässigeres Ergebnis beim Putzen zu erzielen.

Auf den Belag kommt es an

Nicht jede Farbe verträgt Feuchtigkeit gleichermassen gut. Besonders bei empfindlichen Oberflächen wie Tapeten oder speziellen Anstrichen sollten Sie vorsichtig agieren und im Zweifel lieber trocken reinigen, statt nass zu wischen.

Für die meisten Wandfarben eignet sich jedoch eine milde Seifenlösung hervorragend zum Abwischen von Flecken und Fingerabdrücken. Ein weiches Tuch oder ein Schwamm sind dabei die beste Wahl, da grobe Bürsten die Oberfläche beschädigen können.

Tückische Flecken adé

Hartnäckige Verunreinigungen erfordern besondere Massnahmen. Bevor Sie jedoch zur Chemiekeule greifen, versuchen Sie den Fleck mit Hausmitteln wie Backpulverpaste oder sanften Reinigungslösungen auf Alkoholbasis anzugehen.

Hand mit Schwamm putzt Wand
Mit natürlichen Hausmitteln können Sie Verschmutzungen an der Wand wirkungsvoll beseitigen. - Depositphotos

Besonders bei Kugelschreiber- oder Filzstiftmarkierungen zeigt sich oft Geduld als beste Strategie: Mehrfaches sanftes Reiben kann hier effektiver sein als einmaliges kräftiges Schrubben und schont zugleich die Wandfarbe.

Von oben nach unten: Die Technik macht's

Wer schon einmal beim Fensterputzen von oben nach unten gearbeitet hat, weiss: Diese Methode verhindert unschöne Streifenbildung und spart Zeit beim Nachwischen des heruntergelaufenen Wassers am unteren Ende der Fläche.

Beginnen Sie auch beim Säubern der Wände stets am obersten Punkt und arbeiten Sie sich langsam nach unten vor. So vermeiden Sie, dass bereits gereinigte Bereiche durch herunterlaufende Wasser- oder Reinigungsmitteltropfen erneut verschmutzt werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen