Praktische Tipps für den perfekten Gartenteich

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 23.06.2024 - 06:00

Ein Gartenteich ist ein optisches Highlight in jeder grünen Oase. Wir präsentieren Ihnen hilfreiche Tipps und Inspirationen für den perfekten Teich.

Kleiner Teich im Garten
Ein Gartenteich ist ein Hingucker in jedem Garten und lässt sich mit ein wenig Aufwand anlegen. - Depositphotos

Ein Gartenteich ist mehr als nur eine dekorative Ergänzung. Er kann das Herzstück in Ihrem Garten sein, einen Ort der Ruhe bieten oder einfach die Umgebung verschönern.

Wir verraten Ihnen, wie Sie bei der Gestaltung eines Gartenteichs am besten vorgehen.

Höhe und Tiefe sind entscheidend

Beginnen wir mit dem Grundlegenden: Die Ausgrabung des Teiches. Achten Sie darauf, dass alle Kanten rundherum auf gleicher Höhe sind – Abweichungen können später zu Problemen führen.

Nahaufnahme Gartenteich
Für die Planung spielen Höhe und Tiefe eine wesentliche Rolle. - Depositphotos

Auch die Tiefe Ihres Teiches beeinflusst viele Aspekte, etwa wie die Algenbildung, Sicherheit oder Sichtbarkeit der Fische und Dekorationen. Überlegen Sie daher sorgfältig, welche Tiefe am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Schützen Sie Ihren Gartenteich vor unerwünschten Gästen

Buddelnde Schädlinge wie Maulwürfe können nicht nur unschöne Löcher im Rasen hinterlassen, sondern auch unter Ihrem Teich auftauchen und dabei die Folie beschädigen. Eine Metallgittermatte als Basis kann hier Abhilfe schaffen.

Sicheren Überlaufpunkt gewähren und steile Wände vermeiden

Ein vorhersehbarer Überlaufpunkt kann verhindern, dass Wasser an ungewünschten Stellen austritt, wie in Ihren Keller oder um das Fundament Ihres Hauses herum.

Vermeiden Sie bei der Planung auch steile Teichwände, da Natursteine sich schwer vertikal stapeln lassen und leicht abfallen. Versuchen Sie deshalb, die Ufer des Gartenteichs möglichst flach zu gestalten.

Auch ein Gartenteich braucht eine Filteranlage

Investieren Sie für Ihren Teich im Garten in eine Filteranlage.

Gartenteich mit Steinen
Mit einer Filteranlage können Sie Ihren Gartenteich leichter pflegen. - Depositphotos

Eine dauerhaft installierte Wasserfilteranlage ist zwar zunächst kostspieliger und aufwendiger einzubauen, spart Ihnen aber langfristig viel Arbeit bei der Pflege des Teiches.

Gestalten Sie den Grund terrassenförmig und setzen Sie Akzente

Durch eine Terrassierung von Seiten und Boden des Gartenteichs können Steine besser platziert werden, ohne ins Rutschen zu geraten. Um sicherzustellen, dass Ihre sorgfältig geplanten Kurven und Einlässe auch nach der Fertigstellung noch zu sehen sind, sollten Sie diese beim Ausgraben etwas stärker betonen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen