Süsskartoffeln im Eigenanbau - so klappt's
Kross gebacken als Chips zum Apéro oder mit frischen Kräutern als nahrhafte Hauptmahlzeit – Süsskartoffeln werden immer beliebter. Doch wie gelingt der Anbau?
Die Süsskartoffel stammt aus den tropischen Gebieten Südamerikas und wurde dort schon vor Jahrtausenden von indigenen Völkern angebaut. In der jüngeren Vergangenheit hat sich die leckere Knolle auch in Schweizer Küchen einen Namen gemacht.
Längst setzen Sterneköche für kreative Beilagen oder gesunde Bowls gerne auf die Süsskartoffel. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die sogenannten Bataten in Ihrem eigenen Garten anbauen können.
Grundlegendes zur Aufzucht
Zunächst sollte man wissen, dass Süsskartoffeln mit herkömmlichen Kartoffeln nur sehr entfernt verwandt sind. Auch beim Anpflanzen gibt es daher kaum Gemeinsamkeiten.
Zum Anbau benötigen Sie einen sonnigen und geschützten Ort, Kälte vertragen die Pflanzen allgemein nicht gut. Das Erdreich sollte locker und nährstoffreich sein, eine Mischung aus Hummus und Sand mögen die Speicherwurzeln gerne.
Wer diese Voraussetzungen in seinem Garten nicht gewährleisten kann, sollte besser auf Balkonkästen oder das Gewächshaus setzen.
Ein tropischer Gast im heimischen Garten
Gepflanzt werden sollte die Süsskartoffel ausschliesslich im Frühjahr. Ihre Herkunft aus tropischen Gefilden bedingt eine lange Wachstumsperiode unter warmen Bedingungen, um vollständig auszureifen und grosszügige Knollen zu entwickeln.
Wir empfehlen Ihnen beim Anbau von Süsskartoffeln auf Vorkulturen zu setzen. Das bedeutet, Sie pflanzen bereits austreibende Knollen ins Erdreich, anstatt die Pflanzen aus Samen zu ziehen.
Wenn die Knollen noch keine Triebe besitzen, legen Sie diese gegen Ende des Winters auf Erde gebettet zu Hause in ein kühles und helles Zimmer. Nachdem die Triebe etwa 30 Zentimeter lang sind und es keinen Frost mehr gibt, pflanzen Sie die Süsskartoffeln ein.
Pflanzenabstand und Giessen
Im Vergleich zu anderen heimischen Wurzelgewächsen benötigen die Pflanzen ein paar Tage relativ viel Platz. Als ideal gilt ein Abstand von etwa 50 Zentimetern zwischen den Pflanzen.
Sollen die Süsskartoffeln bei Ihnen in Töpfen oder Pflanzkästen wachsen, achten Sie darauf, dass die Gefässe ausreichend gross sind. Sie können mit rund 30 Liter Erde pro Pflanze rechnen.
Beim Giessen gilt: Streben Sie eine gleichmässige, aber nur sehr leichte Bodenfeuchtigkeit an.
Alles Wissenswerte zur Ernte
Drei bis vier Monate nach dem Einpflanzen ins Erdreich kündigt sich die Reifezeit anhand gelber werdender Blätter an. Drei bis vier Wochen vor der Ernte sollten Sie aufhören, die Pflanzen zu wässern.
Die gereiften Knollen überstehen auch ersten leichten Frost unter der Erde unbeschadet. Beim Ausgraben ist Vorsicht angesagt: Trotz ihrer Grösse sind Süsskartoffeln empfindlich.
Statt scharfen Metallwerkzeugen ist Handarbeit angesagt. Im Keller kühl und trocken gelagert, halten sich die Süsskartoffeln bis zu einen Monat nach der Ernte.